CSEM

CSEM Inventor Award für spaceCoder

Eric Grenet und Edoardo Franzi wurden mit dem diesjährigen CSEM Inventor Award ausgezeichnet. Sie erhielten die Ehrung für die Erfindung der spaceCoder-Technologie, bei der aus Licht, Schatten und Sensorik präzise Messergebnisse entstehen, die unter anderem in der Medizintechnik von Nutzen sind.

ANZEIGE

Forscher des Schweizer Technologie- und Innovationszentrums CSEM haben eine neuartige Technologie entwickelt, mit der beleuchtete Objekte hochpräzise vermessen werden können. Die Technologie nutzt maßgeschneiderte Algorithmen und einen optischen Sensor (nicht größer als ein Stück Würfelzucker), der das Licht registriert, das durch eine spezielle Schattenmaske fällt. Befindet sich ein Objekt vor dem Sensor, kann dieser die Position einer Lichtquelle im Raum anhand des Schattens, die sie wirft, bestimmen.

Federführende Erfinder der patentierten Technologie waren Eric Grenet und Edoardo Franzi, die dafür nun den CSEM Inventor Award erhielten. In der Begründung wurde das milliardenschwere Potential der Technologie hervorgehoben, die die beiden Gewinner gemeinsam mit David Hasler und Peter Masa inzwischen für den Einsatz in der Praxis optimierten.

Beispielsweise kann mit Hilfe der spaceCoder-Technologie ein Patientenknie vor dem Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks präzise ausgemessen werden. Auch bei minimalinvasiven Operationen ist ein Einsatz der Technologie denkbar. Hier könnte die Position von robotergesteuerten Instrumenten in Echtzeit dreidimensional erfasst werden. Dies würde die chirurgische Präzision weiter erhöhen.

Das Schweizer Technologie-Innovationszentrum CSEM ist eine öffentlich-private Non-profit-Organisation, die die Innovationstätigkeit von Unternehmen in der Schweiz und im Ausland unterstützt. Das CSEM ist an sechs Standorten in der Schweiz in den Bereichen Präzisionsmikrofertigung, digitale Technologien und nachhaltige Energien tätig.

Jährlich werden CSEM-Forscher mit dem CSEM Inventor Award ausgezeichnet für innovative, praxistaugliche Lösungen, die den schweizerischen Standort voranbringen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter